Skip to main content

Persönlich.

Die idsl Mels sind ein IT-Dienstleister für Behörden, Verwaltungen, Schulen und Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Wir unterstützen unsere Kundschaft bei der digitalen Transformation und gewährleisten sichere und hochverfügbare IT-Infrastrukturlösungen. 

Entstehung und
Trägerschaft

Die idsl wurden am 1. Juli 2013 von fünf Sarganserländer Gemeinden gegründet. Ziel war, mit einem eigenen IT-Kompetenzzentrum die digitale Transformation anzugehen, die IT zu professionalisieren sowie Synergiepotentiale zu nutzen.  Heute besteht die Trägerschaft der idsl aus sämtlichen acht Sarganserländer Gemeinden.

Gemeinsam
zur Digitalität.

In die Entwicklung unserer Dienstleistungen beziehen wir unsere Kunden aktiv mit ein. So stellen wir die Befriedigung ihrer Bedürfnisse sicher.

Herausforderungen
im Verbundsystem
anpacken.

Fachgruppen

Die verschiedenen Kundensegmente führen Fachgruppen, um über operative Themen auszutauschen.

Projektgruppen

Mittels interdisziplinärer Projektgruppen fliessen Anforderungen in Projekte ein.

Vernetzung

Wir vernetzen uns mit anderen IT-Dienstleistern, um den Wissensaustausch zu fördern.

Working as a Team

Wir packen Herausforderungen rund um die digitale Transformation als Team an. 

97% sind happy.

97% unserer Kundinnen und Kunden sind zufrieden und bewerten unsere Services durchschnittlich mit einer 4.68/5. (Nov 2022).

Das sind wir.

Ein kleines, aber kompetentes Team steht hinter den umfassenden Dienstleistungen der idsl.

Frank Fähnle

Geschäftsführer

Frank Fähnle ist seit November 2022 als Geschäftsführer für die idsl tätig. Er studierte Technische Informatik (Dipl.-Ing. FH) und Technische Betriebswirtschaft (MBA). Zuvor arbeitete er als IT Leiter eines Konzerns in Westdeutschland und verfügt über mehrjährige Erfahrung im operativen ICT Betrieb sowie in ICT Leitungsfunktionen.

Michael Heinemeyer

Senior System Engineer
Michael Heinemeyer ergänzt das Team seit dem November 2014. Er studierte Telekommunikation und Elektrotechnik mit Vertiefung in Telekommunikation und Informatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Chur.

Felix Schertler

Senior System Engineer

Felix Schertler ist seit der Gründung am 1. Juli 2013 für die IDSL tätig. Zuvor betreute er als Einzelunternehmer die Informatik-Infrastrukturen der Sarganserländer Gemeinden. Felix Schertler ist gelernter Elektroniker, arbeitet nun aber schon seit über 30 Jahren in der Informatik.

Bruno Haas

Leitung idsl Education / Projektleitung

Bruno Haas ist seit September 2021 als ICT Project Manager und seit 2022 zusätzlich als Leiter des Bereichs Education für die idsl tätig. Er verfügt über mehrjährige Erfahrungen bei nationalen und internationalen Projekten im Bereich Prozessdigitalisierung. Zudem verfügt er über eine Ausbildung zum Techniker HF Unternehmensprozesse, in der Arbeits- und Organisationspsychologie BSc sowie im klassischen und agilen Projektmanagement.

Michael Forrer

Projektleitung / System Engineer
Michael Forrer ist seit dem Juni 2017 für die idsl tätig. Zuvor arbeitete der gelernte Informatiker im Bereich Projektmanagement bei der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein. Michael Forrer absolviert derzeit berufsbegleitend ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker.

Leunora Hasani

Leitung IT Support

Leunora Hasani ist seit August 2021 für die idsl tätig. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung im Bereich IT Support und hat eine Weiterbildung als Projektleiterin SIZ abgeschlossen. Zuvor war sie mehrere Jahre für die Fujitsu als Junior Field Engineer tätig.

Remo Schneider

IT Support Specialist
Remo Schneider ist seit Juni 2023 für die idsl tätig. Er ist ursprünglich gelernter Polymechaniker, der sich nach mehrjähriger Berufstätigkeit zum ICT Supporter im Bereich IT-Systeme und Netzwerk weiterqualifiziert hat.
Leutrim Kllokoqi

Leutrim Kllokoqi

ICT System Specialist

Leutrim Kllokoqi ist seit August 2023 für die idsl tätig. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung im Bereich ICT Support. Zuvor war er für die Migros als ICT Support Specialist und System Specialist tätig. Berufsbegleitend absolviert er ein Studium im Bereich Cyber Security.

Matthias Imhof

Mentor Bildungswesen
Matthias Imhof ist als Mentor für die Fachperson Medienpädagogik angestellt. Er arbeitete 2011 bis 2020 als Klassenlehrer und Informatikverantwortlicher an der Schule Walenstadt. Seit dem Sommer 2020 ist er Ressortleiter Medien und Informatik an der Schule Walenstadt angestellt und ergänzt seit dem Sommer 2022 das idsl-Team in einem Teilzeitpensum mit seiner Erfahrung in der digitalen Schulentwicklung.
Yusuf Tokalak

Yusuf Tokalak

Informatiker EFZ (in Ausbildung)
Yusuf Tokalak absolviert seit 2020 seine Ausbildung zum Informatiker EFZ bei der idsl. Er ist im ICT Support tätig und bearbeitet ICT Projekte.

Tenzin Gumartsang

Informatiker EFZ in Ausbildung

Tenzin Gumartsang absolviert seit 2023 seine Ausbildung zum Informatiker EFZ bei der idsl. Er ist im ICT Support tätig und bearbeitet ICT Projekte.

Die Strategen

Der Verwaltungsrat der idsl setzt sich aus kundenseitigen Stakeholdern sowie externen Experten zusammen. 

Patrik Schlegel
VR-Präsident
Patrik Schlegel ist Gemeindepräsident der Gemeinde Vilters-Wangs. Er verfügt über eine hohe Affinität zur ICT und beschäftigt sich schon seit Jahren mit strategischer ICT im öffentlichen Sektor.
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Thomas Good
Vize-VR-Präsident
Thomas Good ist Vize-Gemeindepräsident sowie Schulratspräsident der Gemeinde Mels. Als Gemeinderatsmitglied ist er zudem für das Ressort Bildung und EW Mels sowie die idsl zuständig.
Jörg Tanner
Verwaltungsrat
Jörg Tanner ist Gemeindepräsident der Gemeinde Sargans. Er vertritt die Interessen der Trägergemeinden in der Kommission.
René Fichtner
Verwaltungsrat
René Fichtner ist Schulpräsident und Gemeinderat mit dem Ressort Bildung und Jugend in der Gemeinde Walenstadt. Er erlangte an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) das Diplom in Betriebsökonomie FH und den EMBA.
Roland Gut
Verwaltungsrat
Roland Gut ist Managing Partner der seit 2003 bestehenden IT-Beratungsfirma Valueplus AG. Mit seiner Erfahrung und seinem Wissen aus zahlreichen Projekten bringt er den Blick von aussen in die idsl.
Phil Anderegg
Verwaltungsrat

Phil Anderegg ist Leider Digitales, IT und Informationssicherheit beim Schweizerischen Roten Kreuz in Zürich. Zuvor war er selbst für die idsl tätig und massgeblich an deren Aufbau beteiligt. 

René Vogel
Verwaltungsrat
René Vogel ist Gemeindepräsident der Gemeinde Untervaz GR. Der diplomierte Experte in Rechnungslegung und Controlling war zuvor als Leiter Finanzen und Soziales der Gemeinde Mels, früher als Controller für die Rhätische Bahn AG sowie für Heineken tätig.
Albin Gätzi
Aktuar
Albin Gätzi ist Gemeinderatsschreiber in der Gemeinde Quarten. Seit 2021 ist er Aktuar des idsl-Verwaltungsrates.
© idsl Mels